facebookinstagram

Schützenfest Sonntag 2019

Höhepunkt am Schützenfestwochenende war am Sonntagnachmittag der große Festakt auf der Sälzerwiese. Bei bestem Wetter waren etwa 1500 bis 1800 Zuschauer gekommen, um die Auffahrt der Kutschen und die Vorstellung der Majestäten Marc Reidel und Stephanie Reidel-Keimer samt Hofstaat zu erleben. Klar, dass das Königspaar unter anderem den "Lampenputzer" als Parademarsch wünschte! 

Schützenfest Sontag 2019(Majestäten Marc Reidel und Stephanie Reidel-Keimer, adjudiert von Obers Matthias "Sonne" Kemper)

Begonnen hatte der Sonntag mit dem Frühkonzert in der Sälzerhalle. Am frühen Nachmittag besuchte die 1. Kompanie samt Königspaar und Hofstaat den Mutterhausgarten der Franziskanerinnen. Ehrenmalfeier, die Verleihung von Verdienstorden und der Festmarsch schlossen sich an.

Silbernes Verdienstkreuz
Kroschel, Manfred
Flottmeier, Ulrich

Hoher Bruderschaftsorden
Damal, Michael
Hroch, Rainer
Kemper, Matthias
Keuper, Klaus
Linnemann, Manfred
Hucht, Markus
Loeb, Ralph

Orden2019 1


St. Sebastianus Ehrenkreuz
Bracht, Wilhelm
Brauneck, Jochen
Sprenger, Bernd

Orden2019 2


Schulterband zum St. Sebastianus Ehrennkreuz
Korth, Heinz-Bernd

Orden2019 3


Kompanieorden:
1. Kompanie: Richard Bergmeier
2. Kompanie: Christoph Bracke
3. Kompanie: Michael Deppe und Thomas Ramm
4. Kompanie: Musikverein Upsprunnge (stellvertretend Niklas Wehmeier), Pfarrer Martin Beisler, Oliver Bendig und Michael Bredeck

Weitere Informationen zu den Orden und Ihrer Bedeutung finden Sie hier.

Schützenfest Salzkottenn 2019 Königskompanie(Fahne der Ersten Kompanie beim Lampenputzer)

 

Einen ausführlichen Bericht und eine verlinkte Bildergalerie dazu gibt es hier:
www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn

Schützenfest Freitag 2019

Was für ein Auftakt des 366. Schützenfestes!

Am Freitag zog das Bataillon zum ersten Mal in diesem Jahr von dem Marktplatz gen Schützenhalle. Und der erste Gänsehautmoment sollte nicht lange auf sich warten lassen! Die vierte Kompanie wechselte unter tosendem Applaus die Fahne und ließ sie zuvor von Pastor Martin Beisler weihen. Während Jochen Brauneck Eckdaten rund um die Fahne zu berichten wusste, wurde sie von Ingo Wibbe den Schützen stolz präsentiert. Ein weiteres Highlight bahnte sich mit den Ehrungen der Jubilare an. Neben 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft, hatte Oberst Matthias Kemper die Ehre, drei Schützenbrüdern zur 75-jährigen Mitgliedschaft zu gratulieren!

Nach dem famos gespielten Zapfenstreich machte das Brillant-Feuerwerk seinem Namen alle Ehre.

Im Anschluss wurde noch bis weit in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Neuerungen am Schützenfest Montag

Am Schützenfest-Montagmorgen gibt es gleich mehrere Neuerungen: Die Gastvereine sind ab sofort und auch in Zukunft eingeladen, um 9 Uhr zum Kirchplatz St. Johannes zu kommen, um dort anzutreten. Gemeinsam mi dem Bataillon der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten wird dann zum Schützenfrühstück (Beginn: 9.30 Uhr) zur Sälzerhalle marschiert.
Die Ehrengäste sind dagegen nach wie vor eingeladen, direkt zur Sälzerhalle zu kommen.
Neu: Das Foyer ist schon ab 9 Uhr geöffnet. An Stehtischen und in lockerer Runde besteht hier Gelegenheit zum Small-Talk in lockerer Atmosphäre. "Wir möchten dieses „warm-up“ aufwerten mit einem Sektempfang. Ganz ausdrücklich laden wir dazu auch die Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen der heimischen Betriebe ein," unterstreichen Brudermeister Conrad Möller und Oberst Matthias Kemper.
Weitere Neuerung: Für Unterhaltung und ein bisschen Gaudi am Vormittag in der Halle sorgen diesmal Stabsarzt Dr. Manfred Werner (aktuell Kronprinz der Salzkottener Schützen), Jungschützenmeister Christian Schaub sowie der Dirigent des Musikvereins Upsprunge, Niklas Wehmeier. Die musikalische Begleitung des Schützenfrühstücks übernehmen wie immer der Spielmannszug Salzkotten und der Musikverein Jugendlust Scharmede.
"Wir freuen uns, unseren Gästen und unseren Mitgliedern einen runderneuerten Montagmorgen präsentieren zu können", blicken Möller und Kemper voraus.

Grußwort Oberst und Brudermeister 2019

WILLKOMMEN IN SALZKOTTEN!

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Schützenfest!

Mit großer Vorfreude nähern wir uns dem Fest des Jahres. Einige Schützenbrüder können sogar das ganze Jahr über spontan die richtige Anzahl der noch verbleibenden Tage bis zum Fest nennen…

Nach der WM im letzten Jahr, bietet auch das diesjährige Schützenfest wieder einige Besonderheiten:

Unsere neue Theke samt „VIP – Bereich“ ist fertiggestellt und darf von allen ausgiebig in Beschlag genommen werden. Außerdem wird unser bewährter und sehr beliebter Biergarten in diesem Jahr nochmals erweitert!

Apropos Bier: Neben unserem bewährten Weissenburg-Pils werden wir frisch gezapftes Pilger im Biergarten ausschenken.

Und jetzt ein Blick hinter die Kulissen: Der Sälzer Schütze braucht Kondition:

Das Fest beginnt für alle Mitglieder am Mittwoch mit einer Mitgliederversammlung, der so genannten Weinprobe. Hier wird das Schützenfest im Laufe des Abends unter großem Jubel offiziell eröffnet.

Es folgt das Fahnenaufhängen am Donnerstag in den Kompaniebereichen. Hierbei entwickeln sich immer tolle Nachbarschaftsfeste, die Schützen und auch Nichtschützen zusammenführen und mit großer Freude zusammen feiern lassen!

Richtig los geht es dann am Freitag: Das amtierende Königspaar zelebriert seinen “letzten Abend“ mit dem großen Zapfenstreich und einem Brillant – Feuerwerk. Es folgt der große Festball in der Sälzerhalle.

Am Samstag wird der neue König beim Vogelschießen erkoren. Er marschiert noch am selben Abend mit seiner Königin und dem neuen Hofstaat in die Sälzerhalle ein. Von da an geht bis einschließlich Montag “die Post ab“! Am Montagabend reiht sich nach dem dann stattfindenden Vogelschießen unser neuer Jungschützenkönig mit in den Feiermarathon ein.

Ende offen…

Allen, die gerne Schützenbrüder werden möchten, können wir nur zurufen:

„Macht es! Sprecht uns an!“

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unser amtierendes Königspaar Moritz Jolmes und Carina Ahlers mitsamt unserem charmanten Hofstaat: Ihr wart einfach Klasse!

Ganz nebenbei war es für den Oberst sehr angenehm, sich mit dem König auf Augenhöhe unterhalten zu können.

Dieses soll natürlich nicht das Kriterium für unsere neue Majestät sein, die in diesem Jahr wieder eine besondere Chance hat:

Der Kreisschützenvogel darf ins Visier genommen werden! Der Vorstand drückt die Daumen!

Ganz herzlich danken und gratulieren dürfen wir auch dem noch amtierenden Jungschützenkönig David Sallen und dem neuen Schülerprinzen Roman Kemper: Ihr habt das großartig gemacht!

Ein ganz besonderes Fest wird das Schützenfest 2019 auch für unsere Jubelmajestäten:

Vor 25 Jahren (1994) regierten Friedrich und Barbara Klingenthal vor 40 Jahren (1979) waren Heinz (+) und Maria Fricke und vor 50 Jahren (1969) Josef Thiele (+) und Renate Helling unsere Majestäten!

Herzlichen Glückwunsch, da werden die Erinnerungen sicherlich wieder so wach, als wäre es gestern gewesen…

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und auch noch beitragen werden.

Die St. Johannes Schützenbruderschaft freut sich auf viele nette Gäste!

Wir machen Freu(n)de!

Seid dabei!

Conrad Möller Matthias "Sonne" Kemper
Brudermeister Oberst